Nova Sedes | Der offizielle Blog

Was ist eine Bilanz?

Die Bilanz ist einer der sichersten Informationsquellen, wenn man in Erfahrung bringen möchte, wie sicher ein Unternehmen ist und ob sich eine Investition lohnt. Es ist gesetzlich verpflichtend, dass Bilanzen kostenlos und für jeden zugänglich auf www.bundesanzeiger.de veröffentlicht werden. Bilanzen werden auch als Berechnungsgrundlage vom Finanzamt genutzt und müssen somit richtig und fehlerfrei sein. Auch die Nova Sedes Wohnungsbau veröffentlicht dort ihre Bilanzen.

Inhaltsangabe

  1. Wissenwertes zur Bilanz
  2. Zum Thema “Bilanz”
  3. Inhalte einer Bilanz
  4. Fazit

Wissenswertes zur Bilanz

Was genau sagt eine Bilanz aus und was ist eigentlich eine Bilanz? Diese Frage stellen sich viele Mitglieder, weil sie mit dem Thema Bilanz nicht in Berührung kommen. Bilanzen müssen von Unternehmen erstellt werden und sind vergleichbar mit der Einkommensteuererklärung eines Angestellten. Der Angestellte stellt in der Einkommensteuer sein Einkommen und seine Ausgaben gegenüber, so ähnlich geschieht dies im Jahresabschluss und Bilanz des Unternehmens.

Die Bilanz der Nova Sedes wird einem externen Prüfungsverban, dem Finanzamt und der GeneralversammluDie Bilanz der Nova Sedes wird einem externen Prüfungsverband, dem Finanzamt und der Generalversammlung vorgelegt, erst in der Generalversammlung wird die Bilanz festgestellt..

 

ZUM THEMA

Welche Informationen erhalte ich aus der Bilanz?

Aus der Bilanz können verschiedene Informationen herausgelesen werden. Zur Analysierung der Bilanz werden verschiedene Bilanzkennzahlen berechnet, die die wirtschaftliche Lage und Entwicklung des Unternehmens wieder geben. Einer der wichtigsten Bilanzkennzahlen ist die Eigenkapitalquoten, die bei der Nova Sedes Wohnungsbau über dem Durchschnitt der deutschen Wirtschaft liegt. Auch der Verschuldungsgrad der Nova Sedes ist besser als der Durchschnittswert bei Wohnungsbaugenossenschaften, was das Unternehmen zu einem sicheren Partner macht.

 

Für das Bauprojekt Hugo49 hat sich eine große deutsche Bank, unter Zugrundelegung der Bilanz, von der Sicherheit und Liquidität der Nova Sedes überzeugt, so dass das bisher größte Bauprojekt der Nova Sedes im Jahr 2019 gestartet werden konnte. Ein Großteil der Wohnungen ist bereit an Mitglieder der Nova Sedes verkauft oder wird nach Fertigstellung an solche vermietet. Mit Hugo49 entsteht im Bayreuther Stadtteil St. Georgen ein komplett neues Viertel mit modernen Gebäuden und einzigartiger Architektur. Die Objekte gehören zu den Top-Immobilien in Bayreuth.

 

 

Fazit

Die Bilanz ist die Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben, Vermögen und Schulden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.