Nova Sedes | Der offizielle Blog

Die unseriöse Plattform Trustpilot setzt auf Falschinformation und Hetze

In zahlreichen Internetbeiträgen stellen sich User die Frage, ist die Bewertungsplattform der dänischen Trustpilot Group plc seriös? Wir mussten zum wiederholten Male feststellen, dass Trustpilot falsche Informationen veröffentlichen lässt und diese trotz Löschaufforderung oder Hinweise auf die Falschen Inhalte gar nicht oder nur widerwillig löscht. Trustpilot hetzt durch dieses Vorgehen bewusst gegen Unternehmen, weil es die Falschinformationen trotz Kenntnis toleriert.

Mit Hass Geldverdienen

Studien haben bewiesen, dass negative oder reißerische Nachrichten öfters geklickt werden. Viele Portale löschen daher negative Beiträge nur widerwillig. Die Klicks die ein solcher Hetzbeitrag generiert, sorgt nicht nur für ein besseres Google-Ranking. Platzierte Werbung kann von einer Plattform mit vielen Klicks teurer besser verkauft werden. Die Portale machen also Geld mit Falschinformation, Hass und Hetze im Internet. Zuletzt stiegen die Hasspostings und Falschinformationen im Internet durch die Coronakrise und den russischen Angriffskrieg extrem an, so dass manche Regierungen Handlungsbedarf sahen. Zuletzt stand auch Facebook in der Kritik, eine Whistleblowerin war Facebook vor, Falschinformationen absichtlich nicht zu löschen, um für Werbende attraktiver zu sein und mehr Geld kassieren zu können. Warum Trustpilot falsche Inhalte trotz eines Hinweises nicht löscht, lässt nur einen Rückschluss zu, Geld stinkt nicht.

Falsche Inhalt verstoßen nicht gegen Trustpilot Richtlinien

Lügen laut Richtlinien erlaub und erwünscht, so die Schlussfolgerung aus der mit Trustpilot geführten Korrespondenz. Bereits im Jahr 2020 schalte man einen Rechtsanwalt aufgrund der auf der Bewertungsplattform Trustpilot veröffentlichten Hetze ein, zu einem gerichtlichen Verfahren kam es nicht, weil Trustpilot dann doch löschte. Scheinbar wartete man hier gezielt bis zur Einschaltung eines Rechtsanwaltes, vorher wird aus taktischen Gründen nicht reagiert.

Das unseriöse Verhalten der Plattform ist hier aber noch nicht zu Ende. Ein paar Jahre später, nachdem Gras über die Sache gewachsen war, wurde dieselbe Hetze in einem neuen Beitrag wieder Veröffentlicht. Ende Juli 2022 teilte man Trustpilot mit, dass die Behauptung eines Trustpilotautoren nicht der Wahrheit entspricht und die verleumderischen unwahren Tatsachen zu löschen sind. Trustpilot teilte sinngemäß mit, dass das verleumderische Lügen auf der Bewertungsplattform nicht gegen die Richtlinien verstößt. Hier die original Mitteilung.

Im genauen behauptete der User, es wurde von ihm nie ein Dauerauftrag unterschrieben. Hier der geschwärzte Dauerauftrag.

Wir wahren ausdrücklich vor der Hetze und bewussten Desinformation, die von Trustpilot betrieben wird. Trustpilot ist keine seriöse Plattform.

Bekämpfung von Desinformation im Internet

Trustpilot veröffentlicht absichtlich falsche oder irreführende Inhalte, die mit der Absicht verbreitet werden. Die Beweggründe der Täuschung sind vermutlich wirtschaftlichen Natur, ungeachtet der Schäden die anrichtet werden können.

Laut einer europäischen Kommission kann die Verbreitung sowohl von Desinformation als auch von Fehlinformationen eine Reihe schädlicher Folgen haben, wie z. B. die Bedrohung unserer Demokratien, polarisierende Debatten und die Gefahr von Gesundheit und Sicherheit.

In Zeiten von Corona und dem russischen Angriffskrieg stellen groß angelegte Desinformationskampagnen eine große Herausforderung für die Regierunen dar. Wie groß angelegt die Machenschaften von Trustpilot sind, ist nicht bekannt. Auch wenn die EU-Kommission eine Reihe von Initiativen zur Bekämpfung angekündigt hat, bleiben Geschädigte oftmals auf der Strecke. Eine Strafverfolgung wird oftmals eingestellt oder bleibt aus. Jüngst zeigte das „ZDF Magazin Royale“, wie ermittlungsfaul die deutsche Polizei ist. Strafanzeigen wurden teilweise nicht aufgenommen oder einfach nicht bearbeitet. Nach Ausstrahlung der Sendung wurde von diversen Behörden gegen mehrere Beamte ein Verfahren eingeleitet. Genau auf diese Trägheit und Gleichgültigkeit des deutschen Rechtssystems scheint Trustpilot zu setzen.

  • Nova Sedes Wohnungsbau Genossenschaft auf YouTube

    Die Nova Sedes Wohnungsbau Genossenschaft veröffentlicht viele informative Videos auf YouTube, hier eine kleine Auswahl. Was ist eine Genossenschaft? Wir gehen am Beispiel Nova Sedes auf die Frag ein, „Was ist eine Genossenschaft?“. Welche Vorteile hat die Nova Sedes? Die Nova Sedes Wohnungsbau Genossenschaft bietet ihren Mitgliedern viele Vorteile. Dieses

  • Wohnungsbau: Immobilienpreise sinken, doch die Baugenehmigungen stocken

    Der Wohnungsbau in Deutschland steht vor einer paradoxen Situation: Während die Immobilienpreise langsam sinken, stocken die Baugenehmigungen. Ein Medienbericht beleuchtet diese Entwicklung genauer und zeigt auf, welche Auswirkungen dies für den Wohnungsmarkt haben könnte. Laut einem Medienbericht sind die Immobilienpreise in den letzten Monaten leicht rückläufig. Dies könnte zunächst erfreulich

  • Falsche Lohnabrechnungen – Nova Sedes Wohnungsbau Genossenschaft warnt

    Von Zeit zu Zeit werden der Nova Sedes Wohnungsbau Genossenschaft Lohnabrechnungen vorgelegt, die eindeutig gegen gesetzliche Vorgaben verstoßen. Obwohl das Gesetz in den uns bekanntgewordenen Fällen keine andere Deutung zulässt, wird oftmals behauptet, „Tarifverträge können Gesetze ändern“, was aber nicht zutreffend ist. Auch Tarifverträge müssen sich an die parlamentarische Gesetzgebung

  • Nova Sedes – Auszahlung an fast 4.000 glückliche Mitglieder in nur einem Jahr

    Ein Leben voller Erfolg: Die glücklichen Sparer und ihre vermögenswirksamen Leistungen Der Anfang einer Reise Die Nova Sedes Wohnungsbau Genossenschaft besteht nun mehr als 20 Jahren, viele Mitglieder der ersten Stunde entschieden sich also vor 20 Jahren, Geld in die Hände der Genossenschaft zu legen. Die Auszahlungen an fast 4.000glückliche

  • Hetzplattform Trustpilot

    Die Hetze im Internet, auch als Online-Hass bekannt, ist ein besorgniserregendes Phänomen, das in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Sie umfasst jegliche Form von diskriminierender, beleidigender oder gewaltverherrlichender Äußerungen, die online verbreitet werden. Die Anonymität des Internets bietet den Tätern Schutz und ermöglicht es ihnen, ihre Hassbotschaften ungehindert zu

  • Lügenportal Trustpilot

    Im digitalen Zeitalter hat das Internet einen enormen Einfluss auf unsere Gesellschaft und unsere Kommunikation. Während es zweifellos viele positive Aspekte gibt, ist eine der bedauerlichen Realitäten, dass das Internet ein Nährboden für Lügen und Fehlinformationen geworden ist. Lügen im Internet sind weit verbreitet und haben schwerwiegende Auswirkungen auf Individuen,