Nova Sedes | Der offizielle Blog

Lügenportal Trustpilot

Im digitalen Zeitalter hat das Internet einen enormen Einfluss auf unsere Gesellschaft und unsere Kommunikation. Während es zweifellos viele positive Aspekte gibt, ist eine der bedauerlichen Realitäten, dass das Internet ein Nährboden für Lügen und Fehlinformationen geworden ist. Lügen im Internet sind weit verbreitet und haben schwerwiegende Auswirkungen auf Individuen, Gruppen und die Gesellschaft als Ganzes.

Eine der Hauptursachen für die Verbreitung von Lügen im Internet ist die Anonymität, die es den Menschen ermöglicht, sich hinter falschen Identitäten zu verstecken und ihre Absichten zu verschleiern. Diese Anonymität erleichtert es Lügnern, falsche Informationen zu verbreiten, ohne dabei zur Verantwortung gezogen zu werden. So können Gerüchte, Falschnachrichten und Verschwörungstheorien unkontrolliert verbreitet werden, da die Urheber ihre Identität verschleiern können.

Darüber hinaus hat die Geschwindigkeit und Weite des Internets die Verbreitung von Lügen noch verstärkt. Falsche Informationen können sich in kürzester Zeit viral verbreiten und große Gruppen von Menschen beeinflussen, bevor die Wahrheit ans Licht kommt. Die sozialen Medien, die eine wichtige Rolle in unserem Online-Leben spielen, haben diese Verbreitung noch erleichtert, da Informationen oft ungeprüft geteilt und weiterverbreitet werden, ohne dass die Nutzer ihre Richtigkeit überprüfen.

Die Auswirkungen von Lügen im Internet sind vielfältig und können ernsthafte Konsequenzen haben. Auf individueller Ebene können Lügen im Internet das Vertrauen der Menschen untergraben, ihre Stimmung beeinflussen und zu emotionalen Schäden führen. Wenn Menschen falsche Informationen glauben und danach handeln, können sie auch in physische Gefahr geraten oder ihre Gesundheit gefährden.

Auf gesellschaftlicher Ebene können Lügen im Internet zu Polarisierung, Konflikten und Spaltung führen. Die Verbreitung von Fehlinformationen kann zu Misstrauen gegenüber etablierten Institutionen und Medien führen und das demokratische Diskussionsklima beeinträchtigen. Die Manipulation von Wahlen, die Beeinflussung der öffentlichen Meinung und die Destabilisierung von Gesellschaften sind weitere potenzielle Folgen von Lügen im Internet.

Die Bekämpfung von Lügen im Internet ist eine komplexe Herausforderung. Es erfordert eine Kombination aus Bildung, Medienkompetenz und Technologie. Bildungseinrichtungen sollten junge Menschen über die Gefahren von Lügen im Internet aufklären und ihnen beibringen, Quellen zu überprüfen und kritisch zu denken. Medienorganisationen und Plattformbetreiber haben die Verantwortung, Richtlinien und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um die Verbreitung von Falschnachrichten einzudämmen.

Individuen sollten sich bewusst sein, dass nicht alles, was sie im Internet lesen, wahr ist, und sollten skeptisch sein, bevor sie Informationen weitergeben oder darauf reagieren. Die Überprüfung von Quellen, das Lesen verschiedener Perspektiven und das Hinterfragen von Informationen sind wichtige Schritte.

Trustpilot der große Lügenverbreiter

Auf Trustpilot behauptete kürzlich eine uns unbekannte Person, er habe bei uns einen Vertrag über „vermögenswirksame Leistungen“ mit der Nova Sedes abgeschlossen.

Laut § 11 des 5. VermBG wird ein Vertrag über vermögenswirksame Leistung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geschossen.

Wir teilten dem Lügenportal Trustpilot mit, dass der Bewerter nie Arbeitnehmer der Nova Sedes Wohnungsbau Genossenschaft war und er somit keinen Vertrag nach § 11 des 5. VermBG mit der Nova Sedes Wohnungsbau Genossenschaft geschlossen haben kann. Als Beweis forderten wir eine Lohnabrechnung oder einen Arbeitsvertrag.

Trustpilot teilte uns in einer Lügenmail mit, dass der Bewerter Unterlagen vorlegte, die den Sachverhalt beweisen, was eine dreiste Lüge des Lügenportals Trustpilot ist. Der Bewerter ist und war nie Angestellter der Nova Sedes Wohnungsbau. Beweise über ein Anstellungsverhältnis können der Lügenplattform Trustpilot nicht vorliegen.

In einer Gesellschafterversammlung äußerten Mitglieder den Verdacht, dass Trustpilot die Verbrauchergemeinschaft Nova Sedes vielleicht bewusst schädigt und unter Druck setzt, weil sie kein zahlender Premiumkunden ist. Anwesende Mitglieder stellten sich auch die Frage, ob Trustpilot sich von Dritten für das Verbreiten von Lügen bezahlen lässt. Die Vorwürfe und Verdächtigungen der in der Generalversammlung anwesenden Mitglieder werden derzeit geprüft, wir danken für die rege Diskussion. Die Mehrzahl der Mitglieder regte an, die Gesellschafter in einem Serienbrief über die Lügenplattform Trustpilot zu informierten, um aufklärend den Lügen auf Trustpilot gegen zu wirken.